Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Überschlagssensor
18.04.2023, 00:12
Beitrag #1
Überschlagssensor
Ich war dieses Wochenend auf einem Sicherheitstraining (3 Tage). War ganz nett, vor allem das Kurvenfahren mit dem Flügelmotorrad. Da sieht man mal, wieviel Angst (unnötige) man hat (naja, ich zumindest). sogar bei dem besch... Wetter gingen 40 Grad Schräglage problemlos, hätte ich nie gedacht. An Tag 3 Bremsentraining: Hier wurden die Reifen, Bremsanlage und ABS getestet und gemessen. Ich kam mit meinen Angel GT auf ca. 34-35m aus 100 km/h, allerdings wurden die Reifen nicht warm, was noch mal etwas ausgemacht hätte.
Zu meiner Frage: Der Instruktor brachte die Maschine problemlos hinten in die Luft. Bei meinen Bremsungen hatte ich das Gefühl, zwischen 20 und 40 km/h (also aus 100 km/h gebremst) hörte es auf zu rattern und setzte dann später wieder ein.
Hat die ZZR (BJ 09) einen Überschlagssensor (oder einen, der nur bei gleichzeitigem Betätigen der Hinterradbremse anschlägt)? Oder hatte ich mich irgendwie geirrt oder sogar zu behutsam gebremst (vom Gefühl her nicht). Weiß jemand mehr? ;)
Ansonsten: Nette Maschine, fühlte mich auf der Heimfahrt gleich sicherer (die Sonne schien in Strömen), Haftung Top. :)

Schwerinus, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 20.9.22.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauHoma
18.04.2023, 14:39
Beitrag #2
RE: Überschlagssensor
Überschlagsensor hat sie m.W. nicht. Und der löst die Bremse ja auch erst dann wenn das Hinterrad schon recht weit in der Luft schwebt.
Es ist ja möglich daß bei Deinen Bremsungen unterschiedliche Reibwerte der Straße mit im Spiel waren, und auch Dein Unterbewußtsein will bei sowas, obwohl nicht eingeladen, immer mitspielen. Wenn ich Bremsungen übe und das ABS regelt los bin ich auch immer erst versucht die Bremse wieder etwas zu lösen - 45 Jahre ohne ABS graben ihre Spuren ins Hirn. Nach ein paarmal üben geht das dann wieder. Nur umgekehrt wird das auf dem alten Möhrchen ohne ABS blöd...

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_tiefblauWolf314 , helm_blauBomber
21.04.2023, 11:45
Beitrag #3
RE: Überschlagssensor
Moin,

nein, hat sie nicht. Ich bekomme mit meiner bei entsprechenden Reibwerten einen Stoppie hin (beim Sicherheitstraining mehrfach ausgetestet Pfeif)
Du warst zu schwach auf der Bremse klatschen

Viele Grüsse und immer ein 3D-Biker Rad am Boden

Stefan-IZ
PS:Meine Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zur Belustigung der Allgemeinheit wink und grin Jeder, der einen findet, darf ihn behalten joint.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.04.2023, 21:48
Beitrag #4
RE: Überschlagssensor
Aber wieso eigentlich überhaupt bremsen?
Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Geschwindigkeit in klimaschädliche Wärme...
*duckundwech*

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauSchwerinus
21.04.2023, 23:09
Beitrag #5
RE: Überschlagssensor
Wenn das ABS losrattert ist da nix mehr zu "mehr bremsen", vermutlich in dem Bereich, in dem ich das Gefühl hatte, es setzt aus (20-40). DA hätte es etwas mehr sein können vermute ich dann mal. Danke für die Infos.
Und den Spruch mit dem Bremsen = Energie => Umweltfeindlichkeit muss ich mir unbedingt merken. gg

Schwerinus, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 20.9.22.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.04.2023, 07:53
Beitrag #6
RE: Überschlagssensor
(21.04.2023 21:48)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Aber wieso eigentlich überhaupt bremsen?
Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Geschwindigkeit in klimaschädliche Wärme...
*duckundwech*

Wie die Zeiten sich ändern ... Früher war es "sinnlose" Wärme, heute ist es "klimaschädliche" kopfnuss
Auch nicht zu vergessen: Bremsen macht die Felgen dreckig

Wer nach alle Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste