Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Front+Rear Dashcam Erfahrungen?
15.11.2021, 01:41
Beitrag #1
Front+Rear Dashcam Erfahrungen?
Louis hat da so eine BikeDashcam für 199,- € im Angebot die vorne und hinten aufzeichnen kann. Hat jemand mit sowas Erfahrung und gibts auch günstigere Alternativen?

Elfenreiter, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 12.11.21.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.11.2021, 12:24
Beitrag #2
RE: Front+Rear Dashcam Erfahrungen?
Moin,

Erfahrung habe ich keine. Weder im Auto noch am Mopped. Einem Freund hat Sie bei einem Autounfall aber schon einmal geholfen.
GoPro's am Bike ok. Aber wieso braucht man auf der einem Mopped eine DashCam? Die GoPro's machen bessere Bilder und könnten Sequenzen auch als Schleifen aufnehmen, sozusagen als DashCam.

Gruss Bomber

Wir fahren bis zum Horizont und noch ein Stückchen weiter Bike

Bomber, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 6.3.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.11.2021, 18:08
Beitrag #3
RE: Front+Rear Dashcam Erfahrungen?
Danke. Das kann ich dir erklären:
GoPro=ActionCam und teuer. Für Front ubd Heck gkeich 2x teuer.
Dashcam=hält in der Regel die gesetzlichen Anforderungen an "Datenschutz" ein, da LoopAufnahmen per Ringbuffer und nur relevantes gespeichert wird. Und wenn dann nich beide Cams in einem Videostream gehen, hat mans auch ohne aufwendige und nervige Nachbearbeitung schön synchron.

Ich hab schon genug Scheisse erlebt und teilweise nach Unfällen entweder Glück gehabt, dass sich zufällig Zeugen gemeldet haben. Oder eben Pech gehabt, weil manche Leute lügen wie es halt Psychopathen so tun.. und dann damit durchkommen. Da hab ich keinen Bock mehr drauf. Daher keine Fahrt ohne Dashcam.. nuja.. fürs Mopped fehlt mir halt noch eine..

Elfenreiter, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 12.11.21.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.11.2021, 19:52
Beitrag #4
RE: Front+Rear Dashcam Erfahrungen?
Hallo Elfenreiter, die Rollei von Louis funktioniert nach deutscher Gesetztgebung und zeichnet nur max. 3 min auf und beginnt dann die nächsten Clip. Das chinesische Gegenstückt nimmt mindestens 20min ca. 2,5 GB am Stück auf. Also besténs geeignet zum prahlen. Ich bekomme für 2022 das chinesische Gegenstückt zu Weihnachten. Der Monitor verschwindet unter der Sitzbank und wird nur zum Wechsel der 256GB in die Hand genommen. Zur Zeit fahre ich mit einer Drift XL am Helm und bin bestens zufrieden zumal sie nicht steif montiert ist und bei Kopfbewegung mitgeht. LG Peppy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauElfenreiter
16.11.2021, 14:44
Beitrag #5
RE: Front+Rear Dashcam Erfahrungen?
Ja, wenn Du soviel Pech bisher und Unfälle hattest, verstehe ich das.
Und klar sind die genannten und chinesischen Gegenstücke weitaus günstiger.
Meine 3 Moppedstürze und 2 Autounfälle waren bisher immer selbst verschuldet, da stellte sich für mich bisher nicht die Frage Pfeif

Ich wünsche mir das Du sie nie brauchen wirst.

Gruß

Bomber

Wir fahren bis zum Horizont und noch ein Stückchen weiter Bike

Bomber, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 6.3.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.11.2021, 19:25
Beitrag #6
RE: Front+Rear Dashcam Erfahrungen?
Hallo, das chinesische Gegenstück ist baugleich mit der Rollei von Louis und kostet auch 199€. Ist aber dafür vollwertig und nicht mit kastrierter Software. LG Peppy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.11.2021, 21:51
Beitrag #7
RE: Front+Rear Dashcam Erfahrungen?
Ja, ca 200,- scheint man wohl investieren zu müssen..
Im Auto habe ich eine für 40,- Euro als Aktionspreis ergattert, die wirklich gut ist. Sony Sensor und Usability ist auch in Ordnung. Hatte gehofft, dass es gute Tipps geben könnte. Das mit der kastrierten Software wusste ich noch nicht. Was ist anders?

Elfenreiter, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 12.11.21.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.11.2021, 20:19
Beitrag #8
RE: Front+Rear Dashcam Erfahrungen?
Hallo Elfenreiter, schrieb ich doch. Die Möglichkeit ganze Filme in Länge von 20 min aufzunehmen. Die deutsche Gesetzgebung erlaubt nur 2 oder 3 min im Loop-Modus.

Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

Zitat:Strafverfolgung : Nur Polizei darf filmen

Bußgelder drohen auch, wenn Privatleute mit ihren Aufnahmen ein Fehlverhalten anderer bei der Polizei anzeigen wollen. Videoaufnahmen zur Strafverfolgung sind nur der Polizei erlaubt, und auch dies nur in engen Grenzen.

Das ist Blödsinn, mittlerweile wird die Aufnahme sofern sie relevant für den Sachverhalt von der Staatsanwaltschaft mit Kusshand genommen. Ich hatte im Februar 2021 mit der Karre meines Bekannten eine Begegnung mit einem Bürger ohne festen Wohnsitz aus BG. Dieses Halbhirn stoppte mich durch schneiden auf den linken Spur unserer Stadtautobahn, stieg aus und wollte mir erzählen auf was für einer Straße ich mich befinde.
Ergebnis, aus den 20 min, die relevanten 6 min per VLC kopiert und zum Polizeiabschnitt gefahren und mein Anliegen vorgetragen. Die junge Dame hat 20 min vor und zurück gespult und dabei wie wild geschrieben. 7 Verstöße wurden festgestellt. Wurde aber runtergestuft und nicht auf Nötigung und etc. nach StvO sondern auf Notigung nach StgB. Leider hat es nichts gebracht da der Bürger ohne festen Wohnsitz aus BG nicht zu ermitteln. Ich kann dir nur empfehlen keine nach deutscher Gesetzgebung zu kaufen. Solange du die Filmchen nicht öffentlich machst schreit kein Hahn danach. LG Peppy

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.11.2021, 20:32
Beitrag #9
RE: Front+Rear Dashcam Erfahrungen?
Wie sich doch die Dinge ändern...
...vor ein paar Jahren brachte ich im Forum meinen Wunsch zur "Aufrüstung" ein und erhielt einige merkwürdige Feedbacks.

Mir hat ein Mitschnitt schon den Hintern in einem Strafverfahren gerettet.
Die Lügengeschichte konnte durch dieses objektive Beweismittel aufgedeckt werden.
Diese Sache wäre für Hollywood geeignet.

Manche haben keine Vorstellung, was für geisteskranke Leute unterwegs sind und wie schnell man ungewollt und unschuldig an den Pranger gestellt wird.
Ich will mir nicht ausmalen, wie die Sache - trotz mehrerer Zeugen - ohne Video ausgegangen wäre.

Peppy, so pauschal ist das nicht zu sehen. Gerichte lehnen sehr wohl Mitschnitte ab. Man muss es ggf. gut "verpacken und verkaufen": nicht endlos und grundlos filmen, ebenso nicht heimlich sondern so, dass es gesehen werden könnte. - Das wurde auch in meinem Fall abgeklopft und erhielten das, was sie hören wollten...

Der Fall, den Du beschrieben hast, ist aus juristischer Sicht etwas filigraner. Dann gilt der Film nicht als Beweis, sondern die Aussagen von Ermittlungsbeamten, die die Inhalte aus einem Video erlangt haben. Aber auch das kann vor Gericht als Beweis für unzulässig erklärt werden.
Es hängt eben von mehreren Faktoren ab.

Ebenso kann ein Polizist alles unterbinden, was nach dessen Ansicht gesetzeswidrig ist - letztlich auch mit einer Beschlagnahme. Ob die Maßnahme dann zulässig war, klärt sich u. U. erst im Nachhinein.

Die ganze Filmerei ist inzwischen ein heikles Thema. Es gibt Cams, insbesondere bei Body-Cams anzutreffen, die dauerhaft einen einstellbaren Loop (max. 2 Minuten) haben.
Drückt man dann in einer Situation den Aufnahmeknopf, werden die letzten 1-2 Minuten davor mitgespeichert. So reduziert man das Risiko, einen Tatmitschnitt verpasst zu haben: z. B. der berühmte Mittelfinger oder eine verbale Drohung. Zugleich erhöht es die Zulässigkeit als Beweismittel.

registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.11.2021, 17:47
Beitrag #10
RE: Front+Rear Dashcam Erfahrungen?
Hallo

Ich weiß nicht ich gehe auf die Straße und stelle alles unter Generalverdacht, nur noch Geräte Handy, Navis, Kameras vorne hinten Kopf usw. kann man da noch sicher fahren. Wenn wir selbst gefilmt werden dann schreit auch jeder. Ist auch nur meine Meinung.

zzrhummel, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 4.10.11.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.11.2021, 21:05
Beitrag #11
RE: Front+Rear Dashcam Erfahrungen?
Hallo zzrhummelich, ich betreibe keine Vorrartsdatenspeicherung, sondern zeichne meine Fahrten als Beweismittel für einen hoffentlich nie stattfindenden Eigenunfall auf. Na klar könnte ich mindestens 20-30 Handygeschädigte pro Woche zur Anzeige bringen. Dies ist nicht gewünscht und liegt auch nicht in meinem interesse. Konnte aber schon zweimal in drei Jahren durch mitschneiden und überlassen zur Klärung des Sachverhaltes beitragen. Im Frühjahr wird mir Front & Rückkamera sogut wie nicht sichtbar in die ZZR eingebaut. LG Peppy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Werkstatt-Erfahrungen Jürgen61 5 3.268 14.04.2013 18:20
Letzter Beitrag: Jürgen61
  Erfahrungen SW - Motech Zorro 9 6.688 23.05.2012 23:31
Letzter Beitrag: Zorro



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste